Welcome to my practice

in Berlin Prenzlauer Berg

Counseling and Therapy

in English and German

Counseling and Therapy

in English and German

Couples Therapy
Psychotherapy
Sex Therapy

Systemic Therapy and Counseling

Are you looking for active, engaging counseling or therapy? Are you facing problems that you feel incapable of resolving on your own? Do you feel stuck on certain issues or questions regarding yourself, your relationship, your family?

In my practice for couples therapy, psychotherapy (HeilprG) and sex therapy in Berlin Prenzlauer Berg I offer support and guidance as you explore new perspectives and coping strategies for the issues you are struggling with. I help you identify and access strengths and resources that you may not be aware of. Understanding the problems, their causes, and their impact on you, your current situation and your relationships with other people can provide valuable insights in this process.

I provide a safe space in which I encourage you through my questions and interventions to explore and test new ways of understanding and handling your issues. Together we develop concrete goals and regularly revisit and examine these as the therapy progresses.
Throughout the process, I put a high value on providing a warm and respectful atmosphere characterized by candor, acceptance and trust.

I offer couples therapy, psychotherapy (HeilprG) and sex therapy in German and English and work with people of all cultural backgrounds, bicultural couples, with people of all sexual orientations and gender identities.

Therapeutic approach: systemic and integrative

The general approach I work with is known as Systemic Therapy. “Systemic” means seeing a person in their individual situation as well as their interconnections with their partner, family members, friends, colleagues and social environment. This is the context in which Systemic Therapy reads and addresses the client’s situation and issues as well as patterns of interaction. As a systemic therapist, I am interested in (1) what happens between people – seeing a person as a member of a relationship, family or network and understanding the dynamics of these relationships and in (2) what happens within a person – examining a person’s patterns of thought, behavior and perception.

Systemic therapy is a scientifically proven and effective method of psychotherapy (German Advisory Council on Psychotherapy, 2008).
In addition to Systemic Therapy, I integrate other therapeutic approaches according to the specific needs and particular issues of the individual or couple I work with. These include Acceptance and Commitment Therapy (ACT), Mindfulness Based Cognitive Therapy (MBCT) and Emotionally Focused Couples Therapy (EFT).

I am also trained as a Sex Therapist.

Couples Therapy

Both partners in a relationship face the challenge of balancing partnership, love, sexuality and family, job and social conditions. Each partner may have different expectations regarding the relationship. Individual needs often change as the relationship develops. These differences and changes can lead to conflicts that are often difficult for a couple to resolve on their own. Recurring cycles of miscommunication, blame, withdrawal, disappointment, resentment and escalating fights indicate that a relationship has become off-balance and that external support and guidance might be helpful.

Couples therapy offers a space in which both partners get a chance to communicate based on listening and understanding. Together you explore what you wish to change in your relationship. I help you recognize entrenched patterns of communication and interaction, understand these dynamics and identify new and more constructive forms of communication. The focus is also on cultivating both partners’ capacity to express wishes and needs more clearly. This can lead to better understanding, change and development.

Couples therapy / couples counseling can help if you

  • feel your arguments go around in circles or repeatedly lead to a dead end and a feeling that you do not understand each other

  • wish for more, or less, intimacy than your partner

  • feel you can’t argue or fight with your partner

  • have trust issues

  • feel hurt

  • face infidelity or need help getting over an affair

  • are unsatisfied with your sex life

  • are facing a transition in your relationship or a stressful life event

  • face different family or cultural backgrounds that lead to conflict

  • feel ambivalent about the relationship and are considering separation

  • are looking for support as you go through separation

Psychotherapy (HeilprG)

Psychotherapy (HeilprG) and counseling for individuals aim to increase your life satisfaction and to strengthen your sense of self.

I support you in reaching a better understanding of yourself and your struggles and in discovering ways to build on your inner strengths and resources. Finding better ways of dealing with feelings such as insecurity, anxiety or pain is often part of the process. I encourage you to recognize, question and modify unhelpful patterns in your behavior and in your interaction with other people. Together we develop strategies for you to better cope with your problems and enable you to implement those strategies for positive change. This can strengthen your sense of self-confidence and your ability to clearly express and assert your needs and interests, so that you actively improve your situation.

Psychotherapy and counseling for individuals can help if you

  • are unhappy or sad

  • feel lonely

  • have recurring destructive thoughts and feelings

  • detect unhelpful patterns of behavior

  • feel insecure or shy in relationships and in contact with other people

  • have low self-confidence or self-esteem

  • wish to resolve difficult or painful experiences from your past

  • need help coping with the end of a relationship

  • are experiencing grief and loss

  • face a crisis or a want to make changes in your life

Sex Therapy

Sex therapy and sex counseling focus on issues concerning how you experience sex and yourself as a sexual being.

Sexual difficulties may be influenced by your current situation in life, by your social environment as well as by your personal history or changes in your body. You and your partner may have different sexual needs and desires. These can change over the course of one’s life and as the relationship develops. Sexual dissatisfaction can produce inner uncertainty and burden a relationship.

I provide sex therapy for individuals as well as for couples. If you are in a relationship I encourage you to pursue sex therapy as a couple.

As a sex therapist, I provide a safe space in which you can address your questions and concerns and help you identify ways of making your sex life more satisfying.

Sex therapy and sex counseling can help if you

  • are unhappy with your sex life

  • experience a lack of sexual desire

  • and your partner have different ideas about how to engage sexually

  • are unsure about your sexual desires and needs

  • have difficulties with arousal and orgasm

  • suffer from erectile dysfunction

  • experience pain during intercourse

  • have concerns related to sexual identity or orientation

  • notices changes in your body and how you experience sexuality

Couples Therapy, Psychotherapy and Sex Therapy: Getting Started

Initial Consultation

In the initial consultation we will meet one another, discuss your individual situation and what you wish to achieve through couples therapy, psychotherapy or sex therapy. You will get a first impression of me and learn about the methods I use, so that you can determine whether this form of counseling or therapy might be helpful and whether we can work together in a trusting and open atmosphere.

Duration, Frequency, Costs

Each couples therapy session lasts 80 – 90 minutes, an individual psychotherapy session 50 – 60 minutes.

In general, there should be a period of two to four weeks between sessions to give you sufficient time and opportunity in your day-to-day life to work with what we discussed in the session. Experience shows that you should expect to need 5 to 15 sessions.

We will tailor the framework of the therapy according to your individual needs and expectations.

My practice is a private practice on a self-pay basis. My services are not covered by health insurance. Please ask for my rates by email or telephone.

Confidentiality

All personal information and the content of our sessions are handled with complete confidentiality.

About Me

Qualifications

  • Systemic Therapist (certified by Systemische Gesellschaft, SG, 2007)

  • Couples Therapist (Systemisch-integrative Paartherapie, Hans Jellouschek Institut, 2013)

  • Sex Therapist (Institut für Sexualtherapie Heidelberg – Ulrich Clement, certified by Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung, DGfS, 2014)

  • Heilpraktikerin Psychotherapie / Non-Medical Practitioner (HeilprG, certified by Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin, 2007)

  • Diplom-Pädagogin (major field of study: social work, FU Berlin 2000)

Work Experiences / Professional Experiences

I opened my practice for couples therapy, psychotherapy (HeilprG) and sex therapy in 2007 in Berlin Prenzlauer Berg.

Before that, I gained many years’ experience in the areas of counseling and crisis intervention with individuals, couples and families (psychological counseling, marriage counseling, family counseling). I have also worked with women who were exposed to domestic violence.

I regularly participate in a wide variety of professional training.

Affiliations

  • Systemische Gesellschaft (SG)

  • Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS)

  • Verband freier Psychotherapeuten (VFP)

Contact

If you have questions or wish to schedule an appointment, please call me or send an email: 030 70 72 73 88 – info@praxisdzaack.de.

Location

Claudia Dzaack, Systemische Therapeutin
Praxis für Paartherapie, Psychotherapie (HeilprG) und Sexualtherapie
Kastanienallee 26
10435 Berlin
T 030 70 72 73 88
info@praxisdzaack.de

Getting there

The office is in Berlin Prenzlauer Berg, close to Berlin Mitte, located near the Schwedter Straße stop of the M1 and 12 Tram lines, and between the Eberswalder Straße (U2) and Rosenthaler Platz (U8) U-Bahn stations

IMPRINT       DATA PROTECTION       DISCLAIMER

Willkommen in meiner Praxis

in Berlin Prenzlauer Berg

Beratung und Therapie

auf Deutsch und Englisch

Beratung und Therapie

auf Deutsch und Englisch

Paartherapie
Psychotherapie
Sexualtherapie

Systemisch-integrative Therapie und Beratung

Suchen Sie nach aktiver, engagierter professioneller Unterstützung? Stehen Sie vor Problemen, die unüberwindbar scheinen? Drehen Sie sich bezüglich bestimmter Themen oder Fragen, die Sie selbst, Ihre Partnerschaft, Ihre Familie betreffen, im Kreis und finden keinen Ausweg?

In meiner Praxis für Paartherapie, Psychotherapie (HeilprG) und Sexualtherapie in Berlin Prenzlauer Berg erhalten Sie Unterstützung und Begleitung beim Finden neuer Perspektiven und Lösungsstrategien. Dabei stehen die – manchmal verdeckten – Ressourcen und persönlichen Stärken des Menschen bzw. des Paares im Mittelpunkt. Auch das Verstehen von Problemen und deren Auswirkungen auf Sie, Ihre Lebenssituation und Ihre Beziehungen zu anderen Menschen liefert wertvolle Hinweise auf dem Weg hin zu positiver Veränderung.

Ich rege Sie in einem geschützten Rahmen durch meine Fragen und Interventionen dazu an, neue Sichtweisen und Handlungsspielräume zu entdecken und neue Wege auszuprobieren. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre konkreten Veränderungswünsche und Ziele und überprüfen diese im Laufe unserer Arbeit regelmäßig.

Dabei ist es mir wichtig, eine positive und wertschätzende Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die durch Offenheit, Akzeptanz und Vertrauen geprägt ist.

Ich biete Paartherapie, Psychotherapie (HeilprG) und Sexualtherapie auf Deutsch und Englisch an, respektiere kulturelle Vielfalt und bin sensibel für die Herausforderungen bikultureller Paare. Selbstverständlich sind Menschen aller sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten willkommen.

Therapeutische Ausrichtung: systemisch-integrativ

Die Basis meines Vorgehens bildet die Systemische Therapie. „Systemisch“ bedeutet, den Menschen in seiner individuellen Situation und in seinen Verflechtungen mit Partner:in, Familienmitgliedern, Freund:innen oder Kolleg:innen sowie den gesellschaftlichen Bedingungen zu sehen. Als Systemische Therapeutin interessiere ich mich also dafür, (1) was zwischen Menschen, die miteinander in Beziehung stehen, passiert und welche Verhaltensmuster sich hier zeigen (inter-individuelle Perspektive), sowie (2) für die individuellen Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster eines Menschen (intra-individuelle Perspektive) und wie sich Verhalten und Wahrnehmung wechselseitig beeinflussen.

Systemische Therapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes, wirksames psychotherapeutisches Verfahren (Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie, 2008).

Darüber hinaus integriere ich weitere therapeutische Ansätze, immer individuell ausgerichtet an dem Menschen, dem Paar, mit dem ich arbeite. Hierzu zählen vor allem Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), Mindfulness Based Cognitive Therapy (MBCT, Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie) und Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT).

Eine zusätzliche Spezialisierung habe ich auf dem Gebiet der Sexualtherapie.

Paartherapie

Paarbeziehungen stehen vor der Herausforderung, Spannungsverhältnisse zwischen Liebe, Partnerschaft, Sexualität sowie familiären, beruflichen und gesellschaftlichen Bedingungen auszubalancieren. Dabei können die individuellen Bedürfnisse innerhalb einer Partnerschaft sehr verschieden sein oder sich im Laufe der Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Es kann zu Konflikten kommen, die in der Zweisamkeit nur schwer aufzulösen sind. Andauernde gegenseitige Vorwürfe, innerer Rückzug, Unverständnis, wiederkehrende Enttäuschungen, häufiger Streit und Eskalation sind Anzeichen dafür, dass die Paarbeziehung aus der Balance geraten ist und Unterstützung von außen hilfreich sein kann.

In der Paartherapie wird ein Prozess angestoßen, in dem Sie gemeinsam entscheiden, was Sie in Ihrer Partnerschaft in welche Richtung verändern wollen. Ich unterstütze Sie darin, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und einander besser zu verstehen. Festgefahrene Verhaltens- und Kommunikationsmuster können so erkannt, hinterfragt und verändert werden. Bedürfnisse und Grenzen können klarer formuliert und miteinander verhandelt werden. Klärung, Veränderung und Entwicklung werden möglich.

Paartherapie / Paarberatung kann hilfreich sein,

  • wenn sich Ihre Gespräche im Kreis drehen, immer wieder in einer Sackgasse enden und Sie das Gefühl haben, einander nicht mehr zu verstehen

  • wenn Sie sich mehr Nähe oder Distanz wünschen als Ihr:e Partner:in

  • wenn Sie das Gefühl haben, nicht streiten zu können

  • wenn Ihr Vertrauen erschüttert ist

  • wenn Sie sich verletzt fühlen

  • wenn Untreue, Außenbeziehung Thema sind

  • wenn Sie sexuelle Probleme haben

  • wenn sie mit kritischen Lebensereignissen konfrontiert sind

  • wenn Ihre individuellen familiären und/oder kulturellen Prägungen zu Beziehungskonflikten führen

  • wenn Sie über Trennung nachdenken oder bereits im Trennungsprozess sind und dabei Begleitung wünschen

Psychotherapie (HeilprG)

Psychotherapie und psychologische Beratung haben zum Ziel, Sie in Ihrer Lebenszufriedenheit und in Ihrer Selbstbewusstheit zu stärken.

Ich rege Sie dazu an, sich selbst und die Herausforderungen, vor denen Sie stehen, besser zu verstehen, eigene Ressourcen wiederzuentdecken und für sich Klärung zu finden. Dabei geht es oft auch darum, mit Gefühlen wie Unsicherheiten, Ängsten oder erlittenen Verletzungen einen guten Umgang zu finden. Ich unterstütze Sie darin, nicht hilfreiche Verhaltens- und Beziehungsmuster zu erkennen, zu hinterfragen und zu verändern.

Gemeinsam erarbeiten wir Ihre individuellen Strategien zur Problembewältigung und deren Umsetzung hin zu positiver Veränderung. Sie werden in Ihrer Selbstverantwortung gestärkt und lernen, Ihre Bedürfnisse und Interessen klarer zu vertreten, so dass Sie Ihre persönliche Situation aktiv verbessern können.

Psychotherapie / psychologische Beratung kann hilfreich sein bei

  • Unzufriedenheit, Niedergeschlagenheit, Perspektivlosigkeit

  • Einsamkeit

  • immer wiederkehrenden destruktiven Gedanken und Gefühlen

  • destruktiven Verhaltensmustern

  • mangelndem Selbstvertrauen

  • belastenden, verletzenden Erfahrungen in der Vergangenheit

  • der Bewältigung einer Trennung

  • Trauer

  • Krisen oder Veränderungswünschen

Sexualtherapie

In der Sexualtherapie und Sexualberatung stehen Fragen bezüglich Ihres sexuellen Erlebens im Mittelpunkt. Sexuelle Probleme stehen häufig im Zusammenhang mit der aktuellen Lebenssituation und deren Rahmenbedingungen, mit unterschiedlichen Bedürfnissen in der Partnerschaft, mit der eigenen Lebensgeschichte oder mit körperlichen Veränderungen. Sexuelle Bedürfnisse können sich im Laufe des Lebens und im Verlauf einer Beziehung verändern. Veränderungen im sexuellen Erleben, die als negativ bewertet werden, können zu einer tiefen inneren Verunsicherung führen, aber auch eine Partnerschaft stark belasten.

Sexualtherapie wird sowohl als Einzel- als auch als Paartherapie durchgeführt. Wenn Sie in einer Partnerschaft sind, ist es in der Regel sinnvoll, Sexualtherapie gemeinsam als Paar in Anspruch zu nehmen.

In einem vertrauensvollen Rahmen unterstütze ich Sie, Ihre Fragen, Schwierigkeiten und Veränderungswünsche zu kommunizieren und Wege zu finden, Ihre Sexualität zufriedener zu gestalten.

Sexualtherapie und Sexualberatung kann hilfreich sein bei

  • allgemeiner sexueller Unzufriedenheit

  • sexueller Lustlosigkeit

  • unterschiedlichen Vorstellungen von der gemeinsamen Sexualität in einer Partnerschaft

  • Unsicherheiten bezüglich sexueller Wünsche, Bedürfnisse, Präferenzen

  • Erregungs- und Orgasmusschwierigkeiten

  • Erektionsstörungen

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

  • Fragen zu Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung

  • Veränderungen des Körpers und des Erlebens von Sexualität

Ablauf von Paartherapie, Psychotherapie und Sexualtherapie

Erstgespräch

Im Erstgespräch geht es darum, dass wir einander kennenlernen. Für mich ist es wichtig, Ihre individuelle Situation und Ihr Anliegen an Paartherapie, Psychotherapie oder Sexualtherapie zu verstehen. Sie bekommen einen ersten Eindruck von mir und meiner Arbeitsweise, und ich stelle Ihnen vor, was ich Ihnen anbieten kann. Sie entscheiden, ob dies für Sie hilfreich sein kann und ob Sie sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit mir vorstellen können.

Dauer, Häufigkeit und Kosten

Paargespräche im Rahmen von Paartherapie und Sexualtherapie dauern 80 – 90 Minuten, Einzelgespräche im Rahmen von Psychotherapie und Sexualtherapie dauern 50 – 60 Minuten.

In der Regel betragen die Abstände zwischen den Sitzungen zwei bis vier Wochen, damit Sie ausreichend Zeit und Gelegenheit haben, das in der Sitzung Besprochene in Ihrem Alltag zu durchdenken und auszuprobieren. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, sich auf fünf bis 15 Sitzungen einzustellen. Wir gestalten die Rahmenbedingungen Ihrem individuellen Bedarf entsprechend flexibel.

Ich betreibe eine Privatpraxis und rechne nicht mit den Krankenkassen ab. Bitte erfragen Sie die Kosten telefonisch oder per E-Mail.

Schweigepflicht

Ihre persönliche Daten sowie sämtliche Inhalte der Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Über mich

Qualifikationen

  • Systemische Therapeutin (zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft, SG, 2007)

  • Paartherapeutin (Systemisch-integrative Paartherapie, Hans Jellouschek Institut, 2013)

  • Sexualtherapeutin (Institut für Sexualtherapie Heidelberg – Ulrich Clement, zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung, DGfS, 2014)

  • Diplom-Pädagogin (Studienrichtung: Sozialpädagogik, FU Berlin 2000)

Berufliche Erfahrungen

Seit 2007 betreibe ich meine Praxis für Paartherapie, Psychotherapie (HeilprG) und Sexualtherapie in Berlin Prenzlauer Berg.

Zuvor war ich in unterschiedlichen Kontexten in der Beratung und Krisenintervention mit einzelnen Personen, Paaren und Familien (Lebensberatung, Eheberatung, Familienberatung), in der Beratung von Frauen mit Gewalterfahrung sowie in der Kinder- und Jugendhilfe tätig.

Ich nehme kontinuierlich an Supervision und Fortbildungen teil.

Mitgliedschaften

  • Systemische Gesellschaft (SG)

  • Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS)

  • Verband freier Psychotherapeuten (VFP)

Kontakt

Bei Fragen und zur Vereinbarung eines Erstgespräches rufen Sie mich an oder schreiben Sie eine E-Mail: 030 70 72 73 88 –  info@praxisdzaack.de.

Die Praxis

Claudia Dzaack, Systemische Therapeutin
Praxis für Paartherapie, Psychotherapie (HeilprG) und Sexualtherapie
Kastanienallee 26
10435 Berlin
T 030 70 72 73 88
info@praxisdzaack.de

Fahrverbindung

Die Praxis befindet sich in Berlin Prenzlauer Berg, an der Grenze zu Berlin Mitte, und liegt an der Haltestelle Schwedter Straße der Tramlinien M1 und 12 und zwischen den U-Bahnstationen Eberswalder Straße (U2) und Rosenthaler Platz (U8).

IMPRESSUM       DATENSCHUTZ       HAFTUNG